Frauentreff
Bewohnerverein

Der Bewohnerverein Jungbusch e. V. arbeitet seit 1984 im Stadtteil. Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist die Gemeinwesenarbeit. Hierzu zählen – neben einer allgemeinsen beratung für die Bewohnerschaft – auch Projkete, die zur Stabilisierung, Unterstützung und Integration der im Stadtteil lebenden Bevölkerung beitragen.

Sinn und Zweck des Bewohenrvereins ist es, das Leben und Zusammenleben und die Wohn- und Lebenssituation im „Busch“ zu verbessern.

Der Verein wurde 1987 vom Land Baden-Württemberg als vorbildliche kommunale Bürgeraktion ausgezeichnet.

1989 begann der Verein mit der Verlaeihung des „Sackträgerpreises“ der jährlich an Menschen, die sich um den Stadtteil Jungbusch verdient gemacht haben, vergeben wird.

Zu unseren Arbeitsschwerpunkten gehören:

Schaffen eines Stadtteilbewußtseins durch gemeinsame Aktivitäten, gegenseitige Hilfe und Unterstützung der Bewohnerinnen

Aktive Mitgestaltung bei der Verbesserung des Wohnumfeldes

Kooperation mit der Jungbusch-Ganztagesgrunbdschule: Durchführung von Lesewettbewerben, Auszeichnung guter Schülerleistungen.

Regelmäßige Mitwirkung an stadtteil- und bewohnerspezifischen Arbeitskreisen: Mitwirkung am Koordinierungskreis Jungbusch, Beteiligung an Stadtteilbegehungen, Mitarbeit an den Stadtteilzeitungen „Buschtrommel“, „der Kleine Buschklopfer“ .